Was für ein Käfer krabbelt bei uns herum? Dies ist ein Blue-Bot – ein programmierbarer Roboter!

Werden die Lehrpersonen nun durch Roboter ersetzt?

Keine Angst, so weit ist es nun doch nicht! Dieser Roboter kommt im Rahmen des Medien und Informatik-Fachs in der Schule zum Einsatz. Für dieses Fach werden eine gewisse Anzahl Lehr-personen nun systematisch ausgebildet, damit sich die Schülerinnen und Schüler auch mit der digitalen Welt mit allen Vorteilen und Nachteilen in der Schule auseinandersetzen können. Dieses Fach ist sich in unserem Kanton neu am Installieren. Wir haben das Glück, dass Sibylle Grünenfelder schon seit einigen Jahren mit den Kindern in diesem Be-reich arbeitet. So sind sie es schon gewöhnt mit dem 10 Fingersystem am Computer zu schreiben, können zwischen USB und HDMI unterscheiden, finden sich in den Office-Programmen zurecht und verstehen auch die Grundlagen einer Programmierung.

Gleichwohl aber wird ihnen auch immer bewusster, was die Chancen und Risiken der Nutzung von digitalen Medien sind. Die Digitalisierung ist ein aktuelles und wichtiges Thema, das schlussendlich in alle anderen Fächer hineinfliesst und auch den Alltag immer mehr bestimmt.

So beschäftigten die Schülerinnen und Schüler sich anfangs Dezember mit dem Thema «Program-mieren» anhand eines Hilfsmittels, des Blue-Bots.

Am Ende des M&I-Unterrichts werden die Kinder jeweils nach ihrer Meinung über den Nachmittag gefragt. War das nun eher nur Spass oder Schule? Für die Kinder war es in erster Linie Spass, aber sie merkten auch, dass es gar nicht so einfach war und dass man sich einiges vorher überlegen muss, damit diese Roboter auch machen, was sie sollen.

Also Spiel und Spass in Kombination mit Schule passen sehr gut zusammen!

Programmieren und Spielspass

Der Blue-Bot Bodenroboter bringt Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema Programmieren näher. Er ist bereits in zahlreichen europäischen Ländern erfolgreich an Schulen im Einsatz.

Wie funktioniert der Blue-Bot Bodenroboter?

Er verfügt über vier Richtungstasten: Vorwärts, Rückwärts, Links- und Rechts-Drehung. Die Kinder können damit eine Abfolge von Bewegungen speichern. Der Blue-Bot führt diese Bewegungen durch die Befehle schrittweise aus. Auf speziellen Matten oder mit zugehörigen Karten planen die Kinder den Weg zu einem vorgegebenen Ziel. Diese einfache Planung der Bewegungsabläufe zum Zielfeld entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens.

aus Betzold Verlag