Räbeliechtliumzug am 08.11.2022

Am 8. November tönte es wieder so in den Strassen und Gassen von Lauwil, als die kleine

und fröhliche Schülerschar bei milden Temperaturen mit dem Räbeliechtliumzug durchs Dorf

zog. Als Gesamtschule hatte jede Schülerin und jeder Schüler seine Aufgabe. Die Unterstufe

bastelte liebevoll ihre Laterne im Werkunterricht und trug diese feierlich durch den Umzug.

Die Mittelstufe machte zusammen zwei grosse Laternen, die im Wagen durch die Strassen

gezogen wurden. So durften zwei Schüler die Wagen durch die Strassen ziehen. Die 4. und

die 5. Klasse halfen den Laternenhaltern beim Singen und die 6. Klasse hatte den

verantwortungsvollen Job des Sicherheitsdienstes. Das bedeutete, dass sie mit einer

Stablampe von der Feuerwehr vorne und hinten am Umzug Autos stoppen mussten oder

einfach markieren, dass da einige Kinder unterwegs waren. Schliesslich war es ausser den

eigenen Laternen wieder stockdunkel im Dorf. Dies dank Jörg Runser, der jedes Jahr extra

von Arlesheim nach Lauwil kommt! Allerdings empfing uns vor allem in der Dorfmatte wieder

ein stimmungsvolles Lichtermeer am Wegesrand, das unsere Lichter noch etwas

unterstützte. Vielen Dank auch den heimlichen Lichtkünstler:innen! Und nicht zuletzt hat

Gerd Heldmaier uns mit seiner Gitarre auch wieder riesig unterstützt beim Singen und Flöten

spielen. Ja genau, die 4. – 6. Klässler:innen spielten mit ihren Schulflöten zwischendurch ein

Laternenlied! Und zu guter Letzt gab es noch einen Tanz von der Mittelstufe, einstudiert im

Religionsunterricht. Und wenn das nicht schon genug gewesen wäre, gab es auch noch ein

wunderbares Buffet, wo sich alle anschliessend stärken konnten. Herzlichen Dank an alle

Bäcker und Bäckerinnen! Es war wieder ein gelungener Anlass für gross und klein.