"Räbeliechtli" Corona zum Trotz


An einem lauen Novemberabend bei prachtvollem Sternenhimmel und absoluter Dunkelheit, freute sich unsere aufgeregte Schar von Schülern und Schülerinnen schon sehr auf den bevorstehenden Räbeliechtliumzug. Diesmal war es jeglichen Begleitern, ausser uns Lehrpersonen, untersagt mitzulaufen. Auf diese Weise konnten wir unser Schutzkonzept gut umsetzen. Natürlich durften alle Interessierten von einem Hausplatz aus zuschauen und zuhören. Unser Züglein wurde wie immer angeführt von unseren mit Lichterstäben ausgerüsteten Verkehrssicherheitsbeauftragten Kindern, hintendran rollte ein Leiterwagen mit schön geschnitzten und erleuchteten Kürbissen, dann die muntere Schar von Sängern und Sängerinnen und Gedichtsprechern und Sprecherinnen. Als Schlusslicht wiederum ein Kürbiswagen und nochmals ein Team von Verkehrssicherheitsbeauftragten. Wir 3 Lehrpersonen hatten eigentlich nicht mehr viel zu tun. Die Kinder wussten langsam wie es lief und durch welche Gassen sie steuern mussten. Wir mussten sie lediglich ein paarmal zum Anhalten bringen, damit die Zuschauer auch in Ruhe ein Ohr voll von dem schönen Laternengesang und den vorgetragenen Martinsgedichten nehmen konnten. 

Es war wirklich ein sehr stimmungsvoller Räbeliechtliumzug bis am Schluss. Und trotz des abgesagten Schlemmerbuffets erwartete die Kinder ein Überraschungssäcklein mit feinen Sachen drin!